Düfte helfen beim Lernen
Ich habe mir eine Fortbildung gegönnt und mein breites Wissen über Aromatherapie um ganz spezifisches Kinder- bzw Babywissen erweitert! Davon sollt ihr natürlich auch profitieren!
Am Blog wird es daher nun immer wieder Tipps aus der wunderbaren Welt der Düfte geben! Heute starte ich mit einem Thema das bei uns grad sehr aktuell ist:
Konzentration von Schulkindern mit Aromatherapie unterstützen
Mit Düften kann man das Gehirn zu Höchstleistungen bringen und den ganzen Organismus anregen, so dass Lernaufgaben und die Hausübung ihren Schrecken verlieren!
Besonders hilfreiche Öle sind Zitrone und Rosmarin, sie sind für Kinder im Volksschulalter bedenkenlos anwendbar und die Kinder mögen diese beiden Gerüche meist sehr gern!
- Zitrone: Wirkt konzentrationsfördernd, klärend und vermittelt positive Energie.
- Rosmarin: Macht wach, stärkt Konzentration, wirkt durchblutungsfördernd und anregend.
Wenn du dein Kind bereits beim Lernen des Stoffes mit einem bestimmten Duft begleitest, kann das Gehirn zusätzliche neuronale Verbindungen herstellen und so später das Erlernte besser abrufen.
So geht’s: Während ihr Mathe lernt, gib einen Tropfen Zitronenöl auf einen Duftstein, in den Diffusor oder die Duftlampe. Vor allem bei Kindern bitte immer vorsichtig dosieren, der Duft muss gar nicht bewusst ‘riechbar’ sein um zu wirken.
Beim Mathetest nimmt dein Kind sich einen Riechstift oder auch nur einen Wattepad mit Zitronenöl mit. Schnuppert der kleine Einstein daran, kann das Gehirn ganz schnell die mit dem Duft in Verbindung gebrachten Inhalte abrufen!
Ein Hausmittel-Tipp für bessere Konzentration ist auch der beliebte “Kneipp-Espresso“ – ein kühles Armbad, das zur besseren Durchblutung des Gehirnes beiträgt.
Mit der Unterstützung geballter Natur-Power und der liebevollen Unterstützung der Eltern klappt es dann ganz bestimmt mit den Schulaufgaben!
Die nächsten Termine:
Suche
Blogbeiträge nach Themen und Hausmittel durchsuchen:
Workshop Anmeldung & Kontakt
Hast du Fragen zu meinem Angebot?
Interesse an meiner Arbeit?
Ideen für gemeinsame Veranstaltungen? Workshop-Wünsche?
Oder willst dich zum Thema Hausmittel mit mir austauschen?